// TagManager

Das sagen unsere Kunden ...

Völlen, 2018

Seit 8 Monaten bewohnt unsere kleine Familie nun unser Wunschhaus. Unsere konkreten Vorstellungen und die des Architekten konnten fast vollständig verwirklicht werden.

Schon nach dem ersten Gespräch mit Wolfgang Denker war klar, biwo soll unsere Wünsche in die Tat umsetzen. Der erste Eindruck hat sich durchweg bestätigt. Wolfgang ist direkt, aber vor allem ehrlich, fair, kompetent, unfassbar gewissenhaft und verlässlich: Der Bauzeitenplan wurde auf den Tag genau eingehalten. Und das, obwohl nicht jedes von uns vergebenes Gewerk mitspielte. Für alle Empfehlungen zur Heizungsart, Außenfassade, Lehmwände, Bodenbeläge uvm. sind wir sehr dankbar und würden wir (fast) immer so wieder machen. Der erstellte Kostenplan konnte eingehalten werden. Weder kann von stressigem Bauen und erst recht nicht von Pleiten, Pech und Pannen wie bei so vielen anderen die Rede sein.

Es gibt für uns kein besseres Wohnen als in diesem Haus. Selbst manch aufmerksamen Besucher fällt das auf. Unsere Hautprobleme sind passé und der Schlaf von uns vieren ist phänomenal. Die Kinder können Dank des Norwegische Kies über uns im ersten Geschoss hüpfen, toben und laut Musik hören, ohne dass es unangenehm ist.

Auch nach Abschluss des Baus und lange nach dem Einzug ist auf biwo Verlass. Lieber Wolfgang, wir fühlen uns nachwievor pudelwohl. Nicht nur im Sommer, auch jetzt bei -10°C. Justus hat kürzlich gesagt, wie toll er es findet, nur in Socken im Haus rumzulaufen – und das auch noch im Winter.

Nächstes Projekt mit dir: Carport

Worpswede, 2018

– Bauen mit BIWO –

Eigentlich wollten wir nie bauen. Das war unsere Haltung bis 2016. Wir hatten vieles gehört, was beim Hausbau schief gehen kann, von Baumängeln und Nachfinanzierungen bis hin zu finanziellen Überlastungen. Das hielt uns lange ab. Heute sind wir glücklich, dass wir es doch gewagt haben.

Wir hatten, neben vielen anderen Anbietern, Kontakt mit der Firma BIWO aufgenommen, weil Freunde von uns mit BIWO gebaut hatten. Bereits der erste Kontakt mit Herrn Denker überzeugte uns und führte dazu, dass wir uns mit diesem Projekt sicherer fühlten. Vom ersten Tag an stand Wolfgang Denker uns kompetent beratend und sehr zuverlässig zur Seite. Er hat es mit seiner bewundernswerten Ruhe und Gelassenheit geschafft, unsere chaotischen Ideen zu einem realisier- und finanzierbaren Ganzen zu ordnen. Seine Offenheit und Ehrlichkeit gerade im Hinblick auf die Kosten, gab uns die gewünschte finanzielle Sicherheit. Kreativ setzte er unsere besonderen Wünsche für den Grundriss um. Ein Grundriss, von dem wir bis dahin dachten, es gäbe ihn nicht.

Wie bei vermutlich jedem Hausprojekt, gab es auch bei uns Herausforderungen und immer wieder das eine oder andere „Problem“, das gelöst werden wollte. Auch hier war Herr Denker jederzeit für uns da und ließ uns von seinen Erfahrungen und Kontakten profitieren.

Von unserem ersten Treffen mit Herrn Denker bis zu unserem Einzug verging nur ein Jahr. In diesem Jahr hatten wir viele wichtige Entscheidungen zu treffen, bei denen wir uns immer bestens unterstützt fühlten. Jetzt wohnen wir seit Anfang 2017 in unserem großartigen Holzhaus und wir würden jederzeit wieder bauen – mit BIWO!

Unser allerherzlichster Dank gilt besonders Wolfgang Denker, aber auch seinen Mitarbeitern. BIWO – ein tolles Team!

Hude, 2017

Abenteuer Hausbau!

Kürzlich nahm ich an einem Gespräch teil, bei dem über Erlebnisse und Erfahrungen bei Hausbau berichtet wurde. Es hörte sich an wie „Pleiten, Pech und Pannen„, selbst bei den Erzählern, die selbst in der Baubranche tätig sind. Es dauerte eine ganze Weile, bis mir klar wurde, dass wir ebenfalls gerade gebaut hatten, so fremdartig kamen mir die Berichte vor.

Bei uns dauerte es vom Entschluss, zu bauen, bis zur Fertigstellung nur ein knappes Jahr. Wegen fehlender Fachkenntnisse hatten wir ein schlüsselfertiges Bauen favorisiert – im nachherein die richtige Entscheidung.

Die Beratung und Planung durch die Firma biwo war kompetent und erfreulich. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden auf Machbarkeit geprüft und fast vollständig verwirklicht. Der erstellte Kostenplan konnte eingehalten und an einigen Stellen sogar unterschritten werden. Die Anträge bei den Baubehörden waren von Beginn an vollständig und konnten so in passabler Zeit bearbeitet werden.

Die Baumaßnahme selbst war für uns weitestgehend stressfrei, da genannte Termine auch von den Subunternehmern eingehalten wurden. Notwendige Entscheidungen wurden rechtzeitig genannt und Termine bei den Lieferfirmen vereinbart. Eingehende Angebote und Rechnungen wurden von biwo geprüft und ggf. neu verhandelt. Soweit Mängel auftraten, wurden sie umgehend behoben. Fachkompetente Besucher während der Bauphase bestätigten durchwegs gute Qualität von Arbeit und Material.

Auffällig war die hilfsbereite und fachkundige Arbeit des biwo-Teams und der Mitarbeiter der Partnerfirmen, so dass auftretende Schwierigkeiten rasch gemeinsam gemeistert wurden.

Die Aufgaben der Bauherren beschränkten sich auf das Formulieren von Wünschen, Aussuchen der Materialien (Steine, Fußboden, Tapeten, usw.) und natürlich das Begleichen der Rechnungen.

Auch acht Wochen nach dem Einzug sind uns noch keine Planungsfehler aufgefallen, so dass wir die Firma biwo allen Bauinteressenten empfehlen können, die wenig eigene Fachkenntnisse haben.

Delmenhorst, 2016

Da wohnen wir nun seit vier Monaten in unserem blauen Haus … . Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir mit der selbst angefertigten Zeichnung unseres Traumhauses bei Wolfgang Denker im Büro saßen und hofften, dass wir jemanden gefunden haben, der uns genau das Haus bauen kann – und er konnte.

Als wir auf die Suche nach einem Bauunternehmer für ein „dänisches Holzhaus“ waren, sind wir schnell auf Empfehlungen zu BiWo-Bau, Wolgang Denker in Hude gestoßen. Die Referenzen und vor allem das persönliche Zusammentreffen hatten uns schnell überzeugt. Hier wird nicht am Fließband produziert, sondern hier werden Ideen, Wünsche und Träume verwirklicht. Und mit unserem Traumhaus sind wir mehr als zufrieden. Kosten und Termine wurden eingehalten. Die hohe Qualität hat so manches Mal unsere Ausbau-Handwerker beeindruckt.

Kurz nach unserem Einzug im Oktober 2015 klingelte es auch schon an der Haustür … da wollte doch jemand wissen, mit wem wir unser Haus gebaut haben. Wir waren also wirklich ein gutes Team – Herr Denker, Mitarbeiter und Familie Woinitzki.

Oldenburg, 2015

Lieber Herr Denker,

nachdem nun auch das Licht im Carport angebracht ist, schreiben wir gern einen Kommentar:
Wir wohnen seit einem Jahr in unserem neuen Haus – und noch immer sind wir begeistert, wie uns nach Rückkehr aus dem Urlaub erneut aufgefallen ist. Es ist mein drittes Bauvorhaben und ich würde immer wieder mit BIWO bauen.

Pluspunkte:

  • gemeinsame Planung mit unserem Architekten Klose aus Klenkendorf
  • hervorragende Umsetzung durch Biwo, wobei kleinere Korrekturen in enger Abstimmung mit uns erfolgt sind
  • absolute Pünktlichkeit (auch, wenn dadurch sonntags gearbeitet werden musste)
  • ausgezeichnete Firmen für einzelne Gewerke
  • kleinere Pannen wurden sorgfältig beseitigt
  • Lehmwände, Wandheizung in Lehm, Lüftungsanlage sorgen für angenehmes Klima...

Minuspunkte:

  • keine!

Hude, 2014

"In so eine Pappschachtel würde ich nie im Leben einziehen."

Das war der einhellige Tenor, nachdem wir in einem Neubaugebiet in Oldenburg ein Haus gesehen hatten (im Rohbau), von dem wir nicht wussten, welcher Unternehmer es fabriziert hat.
Der geneigte Leser erkennt: Wir wollten bauen.

Wie das Haus aussehen sollte, außen und innen, war uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar, soll heißen, wir hatten keinen blassen Schimmer. Massivhaus, Fertighaus, ein bestehendes Haus kaufen und umbauen, was einem halt so durch den Kopf geht. Nur eines wollten wir in jedem Fall, nämlich mit einem ortsansässigen und zuverlässigen Unternehmer bauen.

Der erste Versuch mit einem Massivhaus ging so richtig daneben. Pläne gemacht, den angepeilten Kostenrahmen total verfehlt, wochenlang nicht gemeldet, das ganze Horrorszenario eben.
Gut, das hat nichts gekostet, aber wir haben was gelernt dabei.

Im März 2013 hatten wir dann das erste Gespräch mit Herrn Denker von der Fa. BIWO. Wir haben ihm das Grundstück gezeigt und ihn gebeten, uns mal einen Vorschlag für ein ca. 130 qm großes Einfamilienhaus zu machen. Das zur Verfügung stehende Budget haben wir ihm genannt, ebenso unsere Vorstellung von stressfreiem Bauen.

Der Mann hat gut zugehört!!!

14 Tage später lag ein Plan auf dem Tisch, von dem wir uneingeschränkt überzeugt waren, um nicht zu sagen begeistert: Holzrahmenbauweise, KFW-Effizienzhaus 70 (eigentlich hatten wir ja was gegen Ökohäuser).

Es hat einfach alles gepasst!
Die räumliche Aufteilung, die technische Ausstattung, Gebäudeform und farbliche Akzentuierung, das Heizungskonzept mit Lehmwand- und -deckenheizung, dezentrale Lüftungsanlage, Carport mit Geräteraum usw. usf.
So wird aus einem eckigen Haus eine runde Sache.

Wir haben der Fa. BIWO Bau dann letztendlich aus voller Überzeugung den Bauauftrag erteilt.

Wenn Ihnen ein Bauunternehmer Anfang Juni einen Plan vorlegt in dem steht, wann welches Gewerk beginnt und wann es fertig ist und wenn in diesem Plan steht: "Einzugstermin 15.10.2013 können wir verbindlich zusagen" und der Mann heißt Wolfgang Denker, dann glauben Sie ihm das!!

Wir hatten zur Vorgabe gemacht: "Bau uns ein Haus, in das wir nur die Möbel reinstellen müssen. Wir wollen nichts selbst machen, weil wir sowas nicht können". Schlüsselfertig also im tatsächlichen Sinne.
"Schlüssel-fix-und-fertig" haben wir am 16.10.2013 unsere Möbel ins Haus gestellt.

Der Kostenrahmen wurde exakt eingehalten, kein Nachkarten wie etwa: das müssen Sie aber extra bezahlen, das ist im Preis nicht enthalten.
Die Termintreue hat uns immer wieder aufs Neue fasziniert.
Freundliche und fachlich qualifizierte Handwerker.
Eine immer aufgeräumte Baustelle zum Feierabend.
Ein Bauunternehmer, der täglich mehrmals nach dem Rechten sieht und sehr oft mit Hand angelegt hat und der alle Fragen geduldig und mit dem Verständnis für Laien beantworten wollte und konnte.

Ja, das gibt es tatsächlich!!

Wir wohnen jetzt seit knapp 3 Monaten in unserem Haus.
Was wir schon heute wissen ist, dass das Haus jeden Euro wert ist.
Tolles Wohnklima! Ganz einfach ein "WOHLFÜHLHAUS".
Zufriedener als wir kann man nicht sein.

Der Firma BIWO Bau und im Besonderen Herrn Wolfgang Denker Respekt und
Chapeau

Rastede, 2014

Den vielen guten Referenzen auf dieser Seite können wir uns nur anschließen: Wir hatten unser Haus selber entworfen, Wolfgang Denker und sein engagiertes Team haben es meisterlich umgesetzt. Alle hatten jederzeit ein offenes Ohr für Fragen und Wünsche und auch knifflige Fragen wurden gut gelöst.

Mitte April konnten wir endlich beginnen – Ende Juli sind wir eingezogen. Sowohl an den heißen Sommertagen als auch jetzt im kalten November hat das Haus ein wunderbares Wohnklima. Die beheizten Lehmwände sind ein Genuss.

In großer Dankbarkeit für das Geleistete und die freundschaftliche Zusammenarbeit!

Ganderkesee, 2013

Wir haben wochenlang überlegt, was wir schreiben können, um uns bei der Firma BIWO zu bedanken und zu sagen, wie zufrieden wir sind. Aber es wurde immer mehr und mehr und wir merkten, dass wir gar nicht alles in Worte fassen können, weil es sonst den Rahmen sprengen würde und es wirkt zu übertrieben.

Also dachten wir uns, das schönste Kompliment, was wir BIWO machen können, ist, sie bedenkenlos weiterzuempfehlen an alle, die das erste oder aber auch das zweite Mal bauen wollen und diesen schönen Moment im Leben genießen möchten ohne irgendwelche unangenehmen Überraschungen.

Jeden Tag zu sehen, wie der Traum vom eigenen Heim immer näher kommt und man immer weiß, dass man Top-Qualität bekommt und trotzdem noch das Geld hat, sein neues Heim hübsch einrichten zu können.

Unser Glück war es, einen Unternehmer gefunden zu haben, der so gebaut hat, als wäre es sein eigenes Haus. Denn er setzt sich für alles ein und behält immer die Kosten im Auge, damit man keine finanzielle Überraschung erhält.

Ach ja, Holzrahmenbau und Lehmwandheizung sind ein traumhaft schönes Wohnerlebnis. Man hat selten das Verlangen, raus an die frische Luft zu müssen.

Vielen Dank, liebes BIWO-Team, für ALLES...

Oldenburg, 2012

Schon bem ersten Besuch auf dem Vielstedter Hof waren wir von Herrn Denker und seinem Team überzeugt, dachten aber, wir könnten ja nicht gleich mit dem "Erstbesten" bauen und haben uns dann noch bei anderen Baufirmen umgesehen. Diese Mühe hätten wir uns sparen können. Nachdem uns die Konkurrenz nicht überzeugt hatte und bei den meisten Kontakten auch die "Chemie" nicht stimmte, sind wir dann wieder bei Wolfgang Denker gelandet und beglückwünschen uns noch heute für diese Entscheidung.

Vielleicht kam das größte Kompliment für Herrn Denker von unseren Freunden, die sagten: "Ihr baut doch – da müsst ihr doch gestresst aussehen!". Die ganze Bauzeit hindurch hatten wir das Gefühl, dass Herr Denker die Fäden in der Hand hielt und die komplette Koordination der Gewerke erfolgreich meisterte. Lieber Herr Denker, vielen Dank für unser wunderschönes Haus. Sie und Ihre nette Familie sind jederzeit auf einen Cappuccino bei uns willkommen!

Hude, 2012

Am 21.12.2010 steht in meinem Tagebuch:
„Wir haben uns die Firma BIWO Bau angeschaut und ein gutes Gespräch mit dem Chef Wolfgang Denker geführt. Ich könnte mir gut vorstellen, mit dieser Firma zu bauen“.

Inzwischen wohnen wir schon fast 3 Monate in unserem neuen Haus. Es war die richtige Entscheidung.

Wir haben uns während der gesamten Bauzeit von Wolfgang Denker und seinem Team bestens betreut und beraten gefühlt. Es war immer jemand ansprechbar und hat sich um unsere Fragen und Wünsche gekümmert.

Wir können die Firma BIWO auf jeden Fall weiterempfehlen und sind auch gerne bereit, Interessenten unser Haus zu zeigen und persönlich über unsere Erfahrungen zu berichten.

Bookholzberg, 2012

Nachdem wir von mehreren Bauunternehmen bitter enttäuscht worden sind, bekamen wir den Tipp, uns an die Firma BIWO zu wenden. Aber wir hatten da so unsere eigenen Vorstellungen. Mit diesen Vorstellungen haben wir uns an Herrn Denker gewandt.
Und siehe da, es gibt doch noch Bauunternehmer, die einem zuhören und nicht nur ihre Häuser aus dem Katalog verkaufen möchten, was ja einfach ist. Herr Denker fand unsere Vorstellungen gut, aber er hatte da noch eine Idee. Er zeigte uns einen Grundriss von einem Haus was er entworfen hatte, aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht umgesetzt worden war. Wir sahen diesen Grundriss und sagten: „Das ist unser Haus.“ Hier und da noch kleine Änderungen der Aufteilung und es war perfekt.

Dann ging es auch schon los und jeder Tag brachte einen Fortschritt.

Gab es Fragen oder auch mal ein Problem so war Herr Denker und sein Team sofort präsent und das nicht nur am Telefon, sondern vor Ort, wo man den Fachmann braucht.
Wir sind sehr glücklich in unserem Haus und über die Entscheidung mit der Firma BIWO gebaut zu haben.
Hier nochmal ein herzliches Danke an die Firma BIWO.

Hundsmühlen 2011

Liebes BIWO-Team,
eigentlich wollten wir uns nur ein Haus anschauen, doch dann standen wir plötzlich vor "unserem" Grundstück. Wir taten alles als Hirngespinste ab, denn bauen, nein, dass wollten wir auf keinen Fall.
Ein paar Tage später waren wir auf der Öko-Messe von Wolfgang und die Ideen in den Köpfen wuchsen.
Also musste gebaut werden.
Anhand von ganz konkreten und bildhaften Beispielen erklärte Wolfgang Denker uns, was er macht und warum. Wir waren uns sofort sicher. Wir stellten das Haus erst auf, als schon alle Fliesen, Badmöbel u.ä. ausgesucht waren und konnten so jeden Tag und jeden Fortschritt genießen.
Es hat großen Spaß gemacht zu sehen, wie unser kleines "Naherholungsgebiet" immer mehr in eine "Wohlfühl-Oase" verwandelt wurde. Ja, wir würden wieder bauen, aber nur mit Wolfgang und seinem Team. Nun wohnen wir schon ein viertel Jahr hier und es ist einfach schön nach Hause zu kommen.
Doch einen Haken gibt es schon, denn nun werden die gemeinsamen Termine und Telefonate mit Wolfgang, Thorben, Bianca, Maria und den anderen guten Seelen seltener.

Elmlohe 2011

Ökologisch bauen - das können wir doch nicht bezahlen!

Wir können uns das ja mal angucken. Mit dieser Einstellung fuhren wir zur Hausbesichtigung in Wüsting. Herr Denker war uns von Anfang an sehr sympathisch, s.d. wir uns noch mehr ärgerten so ein Haus nicht bezahlen zu können. Aber dem war nicht so. Wir haben zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, einem tollen Miteinander (auch bei so mancher Umplanung) mit viel Spaß auf dem Bau, unser Traumhaus erhalten!
Falls wir in diesem Leben nochmals ein Haus bauen, dann nur mit Herrn Denker und seinem Team von BIWO. Das können und haben wir bisher jedem Bauwütigen empfohlen.